Jede Taste hat einen Paten (Norddeutsche Neuste Nachrichten)

11.08.2018

Verein will junge Musiktalente des Landesjugendchores MV fördern / Durch Spenden werden Instrumente und Reisen finanziert.

Mönchhagen: Vor einem Jahr hat sich ein Förderverein für den seit 2011 bestehenden Landesjugendchor MV unter der Leitung von Daniel Arnold aus Rostock gegründet. "Ich bin von diesem Spitzenensemble total begeistert. Da einer meiner vier Söhne in dem Chor singt, war mir schnell klar, mit welchen Problemen und Sorgen man dort zu kämpfen hat. Gemeinsam mit andern Mitstreitern haben wir beschlossen, einen Förderverein ins Leben zu rufen", sagt Sabine Asche. Dessen Ziel ist es, die rund 25 Chormitglieder, die in vielen Ecken Mecklenburg-Vorpommers zu Hause sind und zum größten Teil noch finanziell abhängig von ihren Familien sind, zu unterstützen.

Ein wichtiger Posten ist das Fahrgeld. "Vor jedem Konzert stehen zwei Proben-Wochenenden an verschiedenen Orten in MV an. Die Kosten liegen durchschnittlich bei jeweils 40 Euro. Hinzu zählen muss man weitere 40 Euro für die Fahrtkosten zum Konzertort. Da läppert sich schnell eine Menge Geld zusammen", weiß Biologiestudent Kilian Bonin. Der 22-jährige ist stellvertretender Vereinsvorsitzender und ein begnadeter Tenor, der die musikalischen Leistungen seines Chors ebenso hervorhebt wie die Kameradschaftlichkeit unter den jungen Akteuren. Neben den Reisekosten und Teilnehmerbeiträgen, so Sabine Asche, gilt es auch, das Geld für entsprechende Kleidung aufzubringen. "Das fällt nicht jeder Familie leicht. Zumal die Jugendlichen ja noch ruck, zuck aus den Hosen und Röcken herauswachsen", weiß die Sozialpädagogin, die in einer Kurklinik arbeitet.

Der Initiative des 13-köpfigen Fördervereins, in dem sich Eltern sowie ehemalige und jetzige Chormitglieder zusammen gefunden haben, ist es zu verdanken, dass Notenmappen angeschafft werden konnten. Und schließlich ist es sogar gelungen, ein nagelneues E-Piano zu erwerben. "Unsere Idee war es, 88 Tasten-Paten zugewinnen, die jeweils 27 Euro spenden. An dieser dreimonatigen Aktion haben sich Verwandte und Freunde der Chormitglieder deutschlandweit beleidigt. Zudem gab es Unterstützung von der Ospa und der Ehrenamtsstiftung MV", freut sich die 54-Jährige. "Das E-Piano reist nun immer mit uns, kommt beim Einstudieren der Stücke und schließlich bei Konzerten zum Einsatz. Damit ist der Chor deutlich flexibler", sagt Sänger Kilian Bonin.

Diese ersten Erfolge sind für den Förderverein kein Grund für eine Verschnaufpause. Ein weiteres Projekt soll mit der Anschaffung von Notenständern verwirklicht werden. Derzeit halten die jungen Sänger ihr schmucken Notenmappen während der gesamten, oft vielstündigen Proben sowie während der Konzerte in den Händen. "Es macht Spaß, derartige Vorhaben umzusetzen. Und es ist eine wahre Freude, unserem Landesjugendchor, der sich als Botschafter unseres Bundeslandes versteht und dessen Träger der Landesmusikrat MV ist, zuzuhören. Wirklich toll, was die jungen Menschen in ihrem Alter gemeinsam hinbekommen", schwärmt Fördervereinsvorsitzende Asche, die auf einem Auftritt am 9. September im Rahmen der Festspiel Mecklenburg-Vorpommern im Schloss Ulrichshusen sowie auf ein großes Konzert am 24. November in der Rostocker Heiligen-Geist-Kirche anlässlich des 800. Geburtstages der Hansestadt verweist.

von Sabine Schubert